Zum Inhalt springen

4. WinTee Classics

4. Winntee Classic

Crossgolf Turnier in Winterthur / Schweiz

Nach der coronabedingten Pause geht es jetzt mit den Turnieren Schlag auf Schlag. Am Samstag den 28.05.2022 stand zum 4 mal das WinTee Turnier der Backspin(n)ers und St. Albani Golf Club in Winterthur an. 

Also raus aus den Federn am frühen Morgen und mit Schwung um 6 Uhr Abfarht in Winnenden. Am Start waren von den GolfFellas Jürgen Schreyer und Rasti Dominik. In Stuttgart nahmen wir noch Claudio, Stefan und Jens von den x-Golf Brothers BW an Bord. 

Anfahrt zu den 4. Wintee Classics
Die Anfahrt zu dem Crossgolf Turnier in Winterthur Schweiz

Auf der Autobahn gen Süden ging es dann zügig voran. Am frühen Morgen war so gut wie kein Verkehr auf der Autobahn und wir konnten gegen 8 Uhr die Grenze zur Schweiz erreichen. Zu unserer Überraschung gab es einen kleineren Rückstau. Die Schweizer Polizei kontrollierte dieses Jahr etwas schärfer wie gewohnt. “Wohin geht die Reise?” fragt der nette Grenzer. Als er hörte das wir nach Winterthur zum Crossgolfen fuhren, winkte er uns gleich durch. 

in knapp 30 Minuten hatten wir dann auch schon Winterthur erreicht. Wie gewohnt sind wir auch dieses Mal in das Parkhaus am Technikum. Bags raus aus dem Kofferraum, alles einpacken und ab ging es zur Gaststätte Widder in der Altstadt von Winterthur. 

Langsam sammelten sich die Teilnehmer für das 4. WinTee Classics Crossgolfturnier. Mit einer kurzen Ansprache und Einweisung an alle Teilnehmer ging es dann schnell los. Für die Schweizer Crossgolfer handelte es sich um ein Qualifikationsturnier für den EUGC 2023. Das Teilnehmerfeld war mit sehr guten Spieler besetzt, so das man mit einem guten Score über die 18 Bahnen rechnen durfte. 

Die Spieler bei den 4. Wintee Classics
Es waren wieder einige sehr gute Spieler bei den 4. Wintee Classics am Start

Auch dieses Jahr waren die Bahnen über das gesamte Stadtgebiet Winterthur verteilt. In der Schweiz gibt es mehrer Städte mit festen und von der Stadt/ Gemeinde genehmigten Crossgolf Parcours. X-Golf Parcour der Stadt Winterthur. Auch dieses Jahr waren mehrer Bahnen Teil des offiziellen Turniers. 

Die Ziele beim Crossgolf Turnier
Es gab verschiedene Ziele bei den Wintee Classics zu treffen.

Für alle Teilnehmer gab es ein digitales Roadbook. Dort waren alle 18 Bahnen mit Abschlagpunkt, dem zu treffenden Ziel und der Aufgabenstellung (treffen/ drinbleiben) beschrieben. 

Mehrere Bahnen waren im Park von Winterthur mit verschiedenen urbanen Zielen. Man musste Mülleimer, Bäume oder andere Objekte treffen. Beim Schulhaus Heiligenberg musste der Ball ca eine Höhe von 3 Meter nach oben überwinden, dazu kam noch Sand ins Spiel. Damit es nicht langweilig wird alles noch auf Schotterbelag. Da war der hängende Mülleimer nur noch das kleinste Problem. 

Im Buelpark der Stadt Winterthur wurden zwei verlängerte Bahnen des offiziellen X-Golf  Parcours eingebunden. Nach dem Schulkomplex waren das sehr einfach zu spielende Bahnen. Vom höchsten Punkt auf unserer Tour ging es dann wieder langsam runter Richtung Innenstadt Winterthur. 

Bei dieser Runde gab es ein paar Herausforderungen

Am Viehmarkt musst ein sehr kleiner Kaktus getroffen werden. Aufgrund des Baumbestandes musste der Ball flach ca 80 Meter klug transportiert werden. 

Rund um die Berufsschule Winterthur und den angrenzenden Teuchelweiherparkplatz waren weiter Bahnen aufgebaut, die es teilweise in sich hatten. 

Der anspruchsvollste Spot des Turniers war aber im Technikum Winterthur. Auf den dort vorhandenen 4 Spielbahnen wurde den Teilnehmer alles abverlangt. 

Traditionell fand auch dieses Jahr wieder eine Spielbahn im Gasthaus Widder statt. 

Beim Crossgolfen wird auch flach gespielt
Körperlich wurde wieder alles von den Spieler*innen abverlangt.

Resumee: teilweise sehr knackige Bahnen mit hohem Anspruch an die Spieler, teilweise auch Bahnen wo auch Anfänger Erfolge verbuchen konnten und die erfahrenen Spieler ihren Score zusammen halten mussten. Sehr schönes Layout mit einer tollen Tour durch die 6. größte Stadt der Schweiz.

Um 18 Uhr erfolgt dann durch Mr. Steiner von den Backspinners die Siegerehrung. 

Mit 72 Schlägen wurde das Turnier von Stephan Gaberdiel von den Royal Urban Crossgolfern gewonnen. Mit 74 Schlägen belegte Chris Margadant von den einheimischen St. Albani Golf Club den zweiten Platz. Rasti Dominik konnte mit 75 Schlägen den 3 Platz belegen. 

Siegerehrung des Crossgolf Turniers
Das Podium bei den 4. Wintee Classics bei der Siegerehrung.

Unser Dank gilt den Organisatoren der 4. WinTee Classics. Es war uns eine Freude und wir freuen uns auf das nächste Mal in Winterthur.