Zum Inhalt springen

Es ist vorbei SummerCalling 23

Ein letztes Mal das Wacken des Golfsports in Aidlingen-Dachtel 2023

…. ade Wacken des Golfsports, ade Dachtel. Es war einfach Zeit für ein „Time to say Goodbye“

Bevor ich ein paar Worte zum letzten Event in Dachtel verlieren, ist es glaube ich sehr wichtig einmal den Blick in die Vergangenheit zu werfen.

Das erste Event in Dachtel wurde von Peter in einer spontanen Aktion organisiert. Dies liegt nun schon über 10 Jahre zurück. Internet und Social Media wie heute war damals noch nicht so bekannt, bzw vorhanden.

Über die Tagespresse haben wir von dem Event erfahren und Rasti hat den Weg angetreten um sich das mal anzusehen. Tja, wie das Leben so spielt war er einen Tag zu spät da. Der einzige vor Ort war Peter. Man sprach miteinander und beschloss relativ schnell das nächste Turnier gemeinsam auf die Beine zu stellen.

Gesagt, getan! Wir starteten mit dem 1. Schäferstündchen im Jahr 2010. Damals noch unter zwei Gartenpavillions. Mit knapp 30 Teilnehmern. Es gernete fast die komplette Zeit. Trotzdem hatten wir viel Spass. Damals gab es noch ein Nacht Turnier. Die almost NT Bälle wurden noch produziert und mit Knicklichtern konnten wir perfekt die Bahnen abstecken.

In dem Video könnte ihr ein paar Eindrücke mitnehmen.

Über die Jahre war es immer Ziel der GolfFellas, vor allem nachdem Klaus Simianer sich von Crossgolf.de verabschiedet hat, ein Community Treffen auf nationaler und Internationaler Ebene zu etablieren. Besucher aus der Schweiz, Frankreich, Holland und Tschechien und fast immer Teilnehmerzahlen von 70 – 90 Spieler -innen waren regelmässig zu Besuch in Dachtel. Es war für uns immer eine große Freude die vielen aufgebauten Zelte und Camper zu sehen, den viele sind schon am Freitag angereist und bis Sonntag geblieben.

Nach 5 oder 6 Jahren gingen die Teilnehmerzahlen beim Schäferstündchen zurück. Nach Rücksprache mit Peter beendeten wir das Kapitel und konzentrierten uns auf das Summer Calling. Bis zu Covid waren die Zahlen leicht fallend, aber immer noch im guten Bereich. Und dann kam die Schreckenszeit. 2020 und 2021 fielen fast alle Turnier aus. Ab 2022 konnte der Trainingsbetrieb und die Turniere wieder stattfinden. Die Folgeschäden waren überall zu spüren. In fast allen Ländern waren die Rückgänge der Teilnehmer bei den Turnieren gravierend. Teilweise wurde jahrelange Aufbauarbeit auf den Anfangspunkt zurück katapultiert. Auch beim SummerCalling 2022 waren die Auswirkungen klar zu sehen. Mit nur knapp 60 Teilnehmern, stellte sich langsam die Frage: Was tun? Lohnt sich betriebene Aufwand noch?

Peter und wir haben es erst einmal mal sacken lassen. Anfang 2023 wurde nach einer Analyse gemeinsam beschlossen noch ein letztes Mal die heilige Wiese von Dachtel, das Wacken des Golfsports gemeinsam zu rocken.

Mit 53 Teilnehmern ging es ein letztes Mal dann am 15.07.2023 über die Bühne. Die anwesenden Spieler-innen hatten auch dieses Mal mächtig Spaß. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Anwesenden bedanken. Unser spezieller Dank gilt Peter und seiner Familie, den vielen hilfreichen und netten Menschen die dabei geholfen haben über die Jahre, dieses Event zu etwas besonderem zu machen.

Unterstütz mit Eurer Anwesenheit alle Organisatioren von Crossgolfturnieren, welche ehrenamtlich mit sehr viel Herzblut Euch tolle Events auf die Beine stellen. Die GolfFellas werden damit auch nicht aufhören, sondern weiterhin aktiv bleiben um unseren Nischensport nach vorne zu bringen. Olympia 2030 könnte ein unrealistische Ziel sein 😉

Wir freuen uns Euch am 30. September 2023 im Glaspalast Sindelfingen begrüßen zu dürfen. Die Anmeldung wird demnächst augeschaltet und wir werden massiv informieren.

Hier das letzte Scoreboard aus Dachtel:

PlatzNameVereinScore
1RadekCAEGm62
2Flo WeisserPorngolferm63
3JürgelePorngolferm63
4Samuel HauptmannWinetwon Golfersm63
5Paul WittwerRUGCm64
6FilaCAEGm66
7Philipp SteinerWinetwon Golfersm69
7MarcoWinetwon Golfersm69
9Martin Kobzax-golf Brothersm70
10SchubstPorngolferm72
10RastiGolfFellasm72
12Jan-Philipp FreeseX-Golf Brothersm73
13Pascal FischerCrossgolf Dachtelm74
14Clemens BöttingerCrossgolf Dachtelm75
14Patrick WehrliRUGCm75
14Andy Kadenm75
17Christoph KlingerMannheimm76
18Alexandra RöhrX-Golf Brothersw77
18Ekkehard Fauthm79
20Manfred Marksm81
21RakoPorngolferm82
22AlexPorngolferm83
22DocPorngolferm83
24Claudio Orlikx-Golf Brothresm84
25Christian Köhlerm85
26Volker HettichMannheimm86
27Ralf RöhrGolfFellasm88
28RendaCEAGm89
29Alex Breyerm90
30Udo RöhrX-Golf Brothersm91
30Andre Kocyanx-Golf Brothersm91
32ScottPorngolferm95
33Alexander Zieglerx-golf Brothersm96
34Martha SteinerWinetwon Golfersw99
34Timo Schupskyx-golf Brothersm99
34BrainiRaising Skullsm99
37Manuel Bräuningm100
37Reinhard GieseMannheimm100
39Tamar Langm102
40martinRaising Skullsm107
41Erik Nüsslem116
42Viktoria Forstnerw119
43Norman Jahnsm121
43Felix SchlotterbeckWinetwon Golfersm121
45Jannik RauscherCrossgolf Dachtelm123
46Tihomir IvanovicMannheimm124
47Lunom126
47Melanie KallenbergerCrossgolf Dachtelw126
48Jara Bernhardtw129
50Alexander KallenbergCrossgolf Dachtelm131
51Nicole Plötzw137
3StevoGolfFellasm
13Florian HillingerWinetwon Golfersm
9Braini & CrewRaising Skullsm
9Braini & CrewRaising Skullsm
Scoreboard SummerCalling 2023

Wir freuen uns Euch am 30. September 2023 im Glaspalast Sindelfingen begrüßen zu dürfen.