Zum Inhalt springen

17. Glaspalast Open 2022

Glaspalast Open 2022

Der Wettergott war mit uns!

Bei den 17. Glaspalast Open am 22.10.2022 hat wieder einmal einfach alles gepasst. Nach einer eher durchwachsenen Woche, wurden wir mit einem wunderschönen blauen Himmel und fast 20 Grad belohnt. Knapp 70 Teilnehmer hatten sich zum Turnier angemeldet. Freunde aus dem Land des Vizeweltmeisters Frankreich, ein Nationalspieler aus der Schweiz und weitere Spieler:innen aus der Schweiz, dazu Nationalspieler aus dem wunderschönen Luxemburg und ein junger Mann aus Argentinien gaben dem Turnier den würdigen internationalen Touch.

Besonders gefreut haben wir uns auch über die vielen neuen Gesichter. Mehrere Spieler vom benachbarten Golfclub Schönbuch hatten das erste Mal den Weg zu einem Crossgolfturnier gefunden. Ein Abordnung der Golfkultur Stuttgart gab sich die Ehre, um sich unsere Art des Golfsports anzusehen. Das Sahnehäubchen gab es mit den Mark von der Golfschau, welcher direkt vom Turnier im Rahmen eines Podcast berichtete. Lohnt sich auf jeden Fall mal anzuhören.

Auch dieses Jahr haben wir uns im Vorfeld Gedanken gemacht. Inspiriert vom WUGC 2022 in Belval wo Deutschland den Weltrmeistertitel geholt hat, wollten wir soviel wie nur möglich auf urbane Ziele spielen. Im Zuge der Bahnenplanung haben wir die Ziele bestimmt. Diese wurden am Turniertag mit rot-weißem Flatterband markiert. In Kombination mit dem erstellten digitalen Roadbook, konnte jeder Spieler den Abschlagspunkt und das Ziel sich ansehen. Besonderheiten konnten hier auch nochmals gesondert aufgeführt werden.

Nach einer kurzen Ansprache durch Stevo um 11:30 Uhr, gab es noch eine kurze Einweisung für die Flighcaptains. Um 11:58 Uhr ging es dann mit einem Kanonenstart los.

Die vier Innenbahnen im Glaspalast und 13 Bahnen um den Glaspalast boten den Spieler:innen vielfältige Aufgabenstellungen. Das viele Laub erschwerte teilweise die Ballsuche und man musste sich bei jedem Schlag überlegen, welches Risiko man eingeht.

Ganz viele Passanten schauten sich das Treiben rund um den Glaspalast interessiert an und man kam mit manchen sogar ins Gespräch.

Unterdessen kämpften sich die Spieler:innen durch ihre 17 Bahnen. Lachen, Fluchen, Musik und eine sehr angenehme Stimmung war in der Luft. Nach knapp 4,5 Stunden kamen die ersten Flights bei der Turnierleitung an. Bis 17:30 Uhr wurden fast alle Scorecards abgegeben.

Das Laptop wurde mit Zahlen gefüttert und schnell waren die Platzierungen klar:

Bei den Damen konnte Emilia Röhr mit 94 Schlägen den dritten Platz belegen. Den zweiten Platz erspielte sich Martha Steiner von den Winetown Golfern mit 90 Schlägen. Den erste Platz mit 86 Schlägen ging an Manü John von den x-Golf Sistern.

Bei den Männern war ein Stechen um den dritten Platz notwendig- Benjamin Bent aus Frankreich und Oliver Eulenfeld hatten 67 Schläge. Beim nearest to the Zebra, konnte sich Benjamin Bent durchsetzen. Nur einen Schlag weniger hatte Andreas Loock von den x-Golf Brothers (66) und erkämpfte sich den zweiten Platz. Mit sensationellen 60 Schlägen wurde Sören Wobbrock der Swinger-Club Division Bier-Süd Sieger der 17. Glaspalast Open 2022

Die GolfFellas gratulieren ganz herzlich!!

An dieser Stelle vielen Dank für das sehr positive Feedback von den Teilnehmern. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, bei den „Erstlingen“ nachzufragen wie sie diese Art von Golf finden. Nur positives Feedback. „ Das beste was sich seit langer Zeit mit einem Golfschläger gemacht habe“. „ Man merkt es ist eine sehr gute und verschworene Community, doch jeder ist herzlich willkommen“ „ Geiler Scheiß, definitiv wieder!“ Nur ein paar der Kommentare. Ja, wir machen es mit sehr viel Herzblut, aber ohne jeden einzelnen von Euch wäre es nix wert!

An dieser Stelle wollen wir hier ganz besonders den Claus Regelmann und das Team vom Glaspalast erwähnen. Nicht nur die supernette freundliche Art, sondern auch die guten Sachen vom Grill begeistern jedes Jahr die Teilnehmer. Nur eines muss besser werden: Sollte nächstes Mal Rako wieder am Start sein, muss mehr eingekauft werden 😉

Ach fast hätte ich es vergessen, hier die kompletten Scores:

PlatzNameCrewScore
1Sören WobbrockSwinger-Club Division Bier-Südm60
2Lockex-Golf Brothers BWm66
3Benjamin BentFrankreichm67
3Oliver EulenfeldGolfFellasm67
5Torsten KramerX-Golf Konstanzm69
6SchubbstPorngolferm72
7SekiLuxemburgm73
8Claudio Orlikx-Golf Brothers BWm74
9Jan-Philipp Freesex-Golf Brothersm75
10JescoWinetown Golferm76
10Stefan Messnerx-golf Brothers BWm76
10Crousty MatFrankreichm76
10Toby GebauerGolfFellasm76
10Vincent StoulkFrankreichm76
15Andrea Di GiambattistaLuxemburgm79
15Jean Se BartosFrankreichm79
17Paul WittwerRUGC / CHm80
18Mark HorynaGolfschaum81
19Robin Wagnerx-Golf Brothersm82
20DavidPorngolferm83
20Jürgen SchreyerGolfFellasm83
21Manüx-Golf Sisters BWw86
21Udo Röhrx-golf Brothers BWm86
21BjörnPorngolferm86
21Timo Schupsky-Mackm86
26Niko PotinFrankreichm87
27Christoph KlinglerCrossgolf Mannheimm88
28Martha SteinerWinetown Golferw90
29Marco SteigerRUGC/ CHm91
29Volker LeitnerRegio TVm91
31Ralf Zimmermannm92
32Seb ClaussFrankreichm93
32Jens Baumannx-Golf Brothers BW93
33Emilia Röhrw94
33Volker HettichCrossgolf Mannheimm94
36Ralf Röhrm95
37Konrad HarmelCrossgolf Münchenm97
38Harald HippichGolfturnier Vagabundenm98
38Jochen Müllerm98
40Reinhard GieseCrossgolf Mannheimm100
41Manuel LangSwinger-Club Division Bier-Süd“m101
42Robert KochGlaspalastm103
43Alexandra Röhrx-Golf Sisters BWw104
44Peter SchaibleCrossgolf Dachtelm105
45Alexander Zieglerx-Golf Brothers BWm107
46Jasmin GolombRUGC / CHw108
46Philipp SteinerWinetown Golferm108
48BrainiSkull Golferm110
49Alexander Gruberm111
50Tobias VetterSwinger-Club Division Bier-Süd“m112
51Christian Kienzlerm116
52Holger Küsterm118
53Brian FudriniGlaspalastm120
54Helge Stellmacherm121
54Robin HettichCrossgolf Mannheimm121
55Martin Binderm130
57Anja Schmidtw131
58MoritzSwinger-Club Division Bier-Süd“m133
59Elena Lavadino KochGlaspalastx136