GolfFellas? Stuttgart Crossgolf!

Stuttgart Crossgolf

Wer sind die GolfFellas Stuttgart. Die erste Stuttgarter Crossgolf Gruppe. Crossgolf und Urbangolf spielen in Stuttgart, die Entstehung und Entwicklung.

Die Geschichte der GolfFellas Stuttgart ist eigentlich sehr jung. Im März 2010 wurde von Rasti über das www.crossgolf.de ein Treffen am Breitenauer See bei Heilbronn in die Wege geleitet. Olaf und Rasti kennen sich schon seit Kindesbeinen und haben schon manchen Unsinn gemeinsam gemacht, unter anderem sind beide dem Crossgolfen verfallen. Bei dem Event am Breitenauer See war auch der Steffen Müller das erste Mal mit dabei. Die drei haben sich von Anfang an blendend verstanden und man traf sich relativ schnell wieder zum gemeinsamen crossgolfen im Stuttgarter Raum.

Die ersten Schritte im Großraum Stuttgart

Sehr schnell kam man auf die Idee auch in der Region Stuttgart Turniere zu veranstalten. Die meisten Turniere wurden bis zu diesem Zeitpunkt vom Crossgolf Portal mit Schwerpunkt Badischer Raum veranstaltet. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es auch für Crossgolfinteressierte im Raum Stuttgart keinen richtigen Treffpunkt. Weder virtuell, noch real konnte man Gleichgesinnte treffen und Termine ausmachen.  Der erste Schritt der drei Herren war es die bekannten Leute aus der Region besser zu vernetzen und häufig treffen im Großraum Stuttgart zu veranstalten. Parallel wurde auch die erste Homepage erstellt und sehr schnell kamen auch die ersten Anfragen per Email. Der erste Schritt war getan und es fanden sich ein paar weitere Mitspieler.

Die Homepage wurde im Mai auch von der Redaktion der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten gefunden. Innerhalb von 24 Stunden meldeten sich Redakteure der Blätter mit der Bitte um ein Interview. Dieser Bitte haben wir Folge geleistet ohne im mindesten zu ahnen was dann passieren wird. Aufgrund der Veröffentlichung der Berichte in den zwei größten Zeitungen in der Region Stuttgart wurden wir fast überrannt. Dies war im Grunde das Schlüsselerlebnis für uns. Wir sind nicht alleine, es gibt da draußen noch ein paar weitere Leute die an so etwas wie Crossgolfen gefallen finden.

Die ersten eigenen Crossgolfturniere in Stuttgart

Durch gute persönliche Kontakte mit dem SV Spiegelberg konnten wir in Kooperation mit dem Crossgolf Portal unser erstes eigenes Crossgolfturnier im Juli 2010 veranstalten. Es kamen über 60 Teilnehmer und wir waren einfach positiv überrascht.  Im gleichen Jahr wurde noch das 1. Schäferstündchen in Dachtel organisiert, welches aufgrund der bescheidenen Wetterlage ein wenig ins Wasser fiel. Wir hatten trotzdem unseren Spaß. Peter aus Dachtel hat uns dann noch sehr lange begleitet. Gemeinsam mit Ihm haben wir ein bis zwei Turniere auf den Wiesen von Dachtel auf die Beine gestellt. Gespielt wurde immer ein Tag und ein Nachtturnier. Im Jahre 2012 kam der SV Fellbach auf uns zu. Wir vereinbarten eine sehr gute Kooperation. Jährliche veranstalten wir mit dem Verein ein Turnier. Die kompletten Erträge spenden die GolfFellas dem SV Fellbach zu Gunsten der Jugendarbeit.

Wir erkannten sehr schnell das die Leute auf diese unkomplizierte Art von Golf gewartet haben. Uns wurde auch schnell bewusst das wir mit nur 3 Mann im Kernteam langfristig nicht überleben konnten. Mehrere Leute wurden in Betracht gezogen unser Kernteam zu verstärken. Letztendlich fiel die Wahl auf Jan Schleicher der sich auch schnell bereit erklärte bei uns mitzuziehen. Im Jahr 2017 erweiterten wir unser Orgateam um Claudio Orlik. Leider waren wir nicht immer einer Meinung und Claudio beschloss das Orgateam wieder zu verlassen. Wir wünschen Ihm auf diesem Wege alles Gute.

Crossgolf Verein oder wie ist die Organisation?

Seit 2010 finden immer mehr Interessierte den Weg zu uns! Wir freuen uns das die GolfFellas-Familie immer größer wird und wir die Möglichkeit haben so viele nette Menschen kennen lernen zu dürfen! Ab einer gewissen Menge steht immer die Frage im Raum ob man einen Verein gründen soll. Nachdem sich das Orgateam mit dem Vereinsrecht beschäftigt hat, haben wir uns dagegen entschieden. Wir sind als Interessensgemeinschaft aktiv und wollen den urbanen Golfsport in unserer Landeshauptstadt Stuttgart populärer machen. Dazu zählt auch unser soziales Engangement. Neue Vereine und neue Kooperationen sind uns immer willkommen.

Wir freuen uns gemeinsam mit Euch in die Zukunft zu gehen!

The GolfFellas